Old 7th July 2011, 19:09   #1
Gunnarhaus
Junior Member

Winamp Lautstärke an Windows Lautstärke koppeln

Moin Leute,

ich möchte gerne, dass mein WinAmp (aktuelle Version) beim leider drehen, auch gleich die Windowslautstärke mit runter regelt. Im Moment sind beide Lautstärkenregler von einander getrennt. Ich würde es aber gerne anders rum haben. Also Winamp leise, Windows leise. Und dabei am besten nicht nur die Wave-Lautstärke, sondern auch die Summe, also Master-Volume.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich suche seit 2 Tagen nach einer Lösung.

Danke!

Gunnar
Gunnarhaus is offline   Reply With Quote
Old 9th July 2011, 06:27   #2
Koopa
16-Bit Moderator

Koopa's Avatar

Bis zu Windows XP hat das mit dem 'Nullsoft WaveOut' Ausgabe-Plug-in funktioniert. Es ist an der Systemlautstärke gekoppelt, allerdings ist der Preis, den du dafür zahlst, eine schlechte Software-Ausgabe. Während DirectSound eine qualitativ hochwertigere Hardware-Ausgabe bietet, agiert es unabhängig von der Systemlautstärke.

Selbst wenn du die schlechtere WaveOut Ausgabe in Kauf nimmst, wird es unter Vista+ trickreich, da dort die Lautstärke individuell für jedes Programm geregelt wird.

Mein einziger Tipp wäre eine Multimedia-Tastatur, die bei der Lautstärkeregelung alles anderes mit regelt.
Koopa is offline   Reply With Quote
Old 12th July 2011, 17:06   #3
Gunnarhaus
Junior Member

Sorry, Multimedia-Tastatur kommt nicht in Frage, weil ich sie in diesem Fall nicht brauchen kann.

Eine Steuerung über das WaveOutput funktioniert. Allerdings sehr langsam. Bis zur Veränderung der LS vergehen gut 7-8sek. Das ist zu lang.
Gunnarhaus is offline   Reply With Quote
Reply
Go Back   Winamp & Shoutcast Forums > International Connection > Winamp Deutsch (German)

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes

Posting Rules