Old 26th October 2012, 13:13   #1
Lutz_71
Junior Member

Benötige Hilfe nach Festplattencrash

Hi,

mein Problem ist folgendes:

Meine MP3 Dateien befinden sich auf einer externen Festplatte. Diese ist gestern wegen meiner Schusseligkeit runter gefallen und jetzt kaputt, d.h. wird nicht mehr erkannt, klickt nur noch beim Hochfahren, Kosten der Datenrettung wegen Notwendigkeit der Öffnung im Labor ca. 1.000,00 - 1.500,00 €, da über 200 GB Musik.

Es gibt hier bei mir ein Backup, dass aber ca. 9 Monate alt ist (ja, ich weiß, so lange wartet man damit nicht, bin ich auch selbst schuld und ärgere mich ausreichend darüber). Das ist aber immerhin besser als nix.

Unmittelbar vor dem Sturz hatte ich die Platte noch am Rechner gehabt und sie dann abgemeldet und mit nach Hause genommen.

Über Winamp hatte ich gestern auch noch Musik gehört, d.h., die Musikbibliothek in Winamp ist auf dem aktuellen Stand der gecrashten Festplatte.

Ich wüsste nun gerne, wie ich den kompletten Bibliotheksinhalt sichere und zum Vergleich mit dem vorhandenen Backup heranziehen kann, um nachzuvollziehen, welche Musikdateien mir jetzt tatsächlich fehlen.

Ich befürchte nämlich, dass wenn ich Winamp jetzt neu starte, er das eingestellte Laufwerk nicht findet und ich dann möglicherweise die vorhandenen Daten der Bibliothek verliere.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Vielleicht kann mir ja jemand erklären, wie ich das anstelle.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfestellung.

Gruß,

Lutz
Lutz_71 is offline   Reply With Quote
Old 26th October 2012, 16:45   #2
Sabine Klare
Forum Queen

Sabine Klare's Avatar

Hallo Lutz,
lasse unbedingt den Winamp noch geschlossen und besorge Dir zuerst das hier:
http://forums.winamp.com/showthread.php?t=317153
Installiere es unbedingt und lasse es laufen. Den Ordner Winamp_Backup findest Du dann in Username > AppData > Roaming, wo sich auch der Ordner Winamp mit den Einstellungen befindet. Ich selber mache auch regelmässig Backups und kopiere mir regelmässig beide Ordner auf einen USB-Stick, falls einmal etwas mit meinem PC sein sollte (von all meinen Dateien habe ich auch Backup-Kopien).
Trotzdem wäre es gut, wenn jemand anderes noch zusätzliche Ratschläge geben kann, denn ich glaube, meine Ratschläge hier sind nicht sehr vollständig und ich habe noch etwas übersehen, weil ich vielleicht auch nicht alles weiss.
Das ist natürlich sehr ärgerlich, was passiert ist, und ich wünsche Dir viel Glück.
Liebe Grüsse von Sabine Klare Aka Sternenmaschinebine
Sabine Klare is offline   Reply With Quote
Reply
Go Back   Winamp & Shoutcast Forums > International Connection > Winamp Deutsch (German)

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes

Posting Rules